Gelandet, Angekommen und zur Mission gestartet

Ein Rückblick auf die Hinrunde von unserem Trainer der 2. Mannschaft, Thorsten Motz.

Thorsten Motz
Mit einem Anruf Anfang April 2021 fing alles an. Auf Empfehlung des heutigen Coachs der SG Weinbachtal, Daniel Fonzo, nahm Dominik Groß im Auftrag des Vorstandes Kontakt mit mir auf. Er fragte, ob ich eventuell Interesse an einem Arrangement bei der Alemannia aus Niederbrechen hätte. Der Verein suchte zum damaligen Zeitpunkt einen Übungsleiter für die II. Mannschaft des FCA als Nachfolge für den engagierten Marius Schneider, der aus privaten Gründen das Amt des Trainers aufgegeben hatte. „Duddi“ schilderte am Telefon kurz die Rahmenbedingungen und die grundsätzliche Ausrichtung des FCA. Der Verein wolle sich in der Kreisoberliga stabilisieren, darunter eine gute Reserve aufbauen, die in den vergangenen Jahren jeweils eine gute Rolle in der Kreisliga B Limburg-Weilburg Gruppe 2 gespielt hat und durchaus Potential habe ganz oben anzugreifen. Nicht zuletzt durch die engagierten Hoffnungsträger aus der Jugend, gepaart mit der Mischung einiger Strategen mit Kreisoberliga Erfahrung. Das klang alles sehr euphorisch und interessant, wir einigten uns auf ein paar Tage Bedenkzeit. Die Landebahn war vorbereitet…

Drei, vier Tage später zeigte sich, dass die Wiedervorlage des Abteilungsleiters für Senioren funktionieren sollte. Wieder telefonisch tauschten Dominik und ich uns aus über die grundsätzlichen Überlegungen und das nach wie vor bestehende Interesse des Vereins seit unserem ersten Gespräch. Wie sich später rausstellen sollte nutzte Duddi seine regionalen Fußballkontakte und informierte sich unter anderem bei Felix Schmid (SG Heringen/Mensfelden) und Christopher Kahl (TuS Burgschwalbach) über meine Person. Auch ich war in dieser Zeit nicht untätig und recherchierte im Internet nach dem Verein und der zu betreuenden Mannschaft, nutze hierbei selbstverständlich auch den ein oder anderen mir gut bekannten Kontakt. Dabei musste ich schmerzlich feststellen, dass ich als gegnerischer Coach des FCA Niederbrechen keine großen positive Ergebnisse erzielen konnte. So beispielsweise das 2:7 am 24. März 2019 am Mittelweg in Niederbrechen oder gar das 0:7 in Heringen ein Jahr zuvor im Flutlichtspiel an einem Dienstagabend, 03.April 2018. Kurz und knapp, ich signalisierte Interesse und Dominik und ich einigten uns auf ein persönliches Treffen unter Corona Bedingungen, gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand und dem Trainer der Ersten Mannschaft, Bernd Schröder.

Dann ging alles sehr schnell, bereits Montag darauf, am 19. April 2021 fand das erste gemeinsame Treffen statt. Neben Dominik und Bernd begrüßten mich im aufgeräumten Vereinsheim Klaus Stillger als Erster Vorsitzender und Dagobert Reuter, Spielausschussvorsitzender. Im gut geführten Gespräch ging es um Vorstellungen des Vorstandes an eine „externen“ Trainer, einen Schritt den man bewusst gehen wollte um den Verein und explizit die II. Mannschaft zu entwickeln. Natürlich durften auch die sportlichen Erwartungen und Hoffnungen von mir als Funktionär in diesem Gespräch geäußert werden. Mir war und ist dabei immer eine gute strukturelle Ausrichtung, ein klar erkennbarer, am Ziel ausgerichteter, roter Faden und an eine gute Bindung zum Team – den Spielern – und den Vereinsverantwortlichen wichtig. Im Fokus stand selbstverständlich auch die Personaldecke, das grundsätzliche Spielerpotential, die Trainingsbeteiligung und -disziplin sowie das anvisierte Trainingsprogramm und dessen Durchführung. Nach einem guten und effektiven 1 ½-stündigen Gespräch gingen wir positiv gestimmt auseinander.

Im Mittelpunkt meiner Überlegungen standen aber auch die Einschränkungen der privaten und selbstverständlich der familiären Verhältnisse die eine gewissenhafte Wahrnehmung der Trainertätigkeit automatisch mit sich bringt. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass meine Frau mich jederzeit positiv in meinen Überlegungen unterstützt hat und dies auch heute aktiv tut, indem sie ein Begleiter und Zuschauer an den Spieltagen ist. Vielen Dank dafür!

Was folgte war dann der schnelle, reibungslose und unkomplizierte Vollzug von beiden Seiten. Bereits am 04. Mai 2021 wurde seitens des FCA öffentlich Vollzug gemeldet. Obwohl keiner wusste wann und ob es, nach der durch die Corona Pandemie abgebrochenen Saison, überhaupt einen Spielbetrieb 2021/2022 geben wird, verspürte ich einen gewissen Enthusiasmus mit Blick auf die herausfordernde Aufgabe in Niederbrechen. Ich war angekommen bei der Alemannia…

Strukturen schaffen, den Vorbereitungsplan zur Saison abstimmen, Trainingspläne und -inhalte gestalten, das war es, was es abzuarbeiten galt um gewissenhaft zu starten. Hierbei unterstützte mich Bernd Schröder, als erfahrender Coach, jederzeit. Viele Absprachen in Sachen Kaderzuteilung, anvisierte sportliche Ziele aller Mannschaften, auch kritische Betrachtungen möglicher Entwicklungen und angestrebte Spieltags Taktiken folgten. Immer am Ziel orientiert und mit dem nötigen konstruktiven Blick, das habe ich an Bernd schätzen gelernt. Los ging es dann am Donnerstag, 04.06.2021 zum ersten Aufgalopp, bevor dann Sonntag Morgen, am 06. Juni 2021, 10:00 Uhr offizieller Trainingsstart war. Vor uns standen etwa 50 hungrige Fußballer, die alle einfach nur geil waren, endlich wieder gegen das runde Ding zu treten, miteinander zu kicken, Erfolge zu feiern und wieder unbeschwert Spaß zu haben. Das war schon ein sehr eindrucksvoller Moment, so viel Energie und Vorfreude zu spüren. Zugleich aber auch die erste Herausforderung, denn nach so langer Pause stand zunächst die Belastungssteuerung im Fokus der Betrachtungen. Adam Wiacek, unser Torwarttrainer, kümmerte sich fortan stets um die Belange unserer vier Keeper. Immer in Absprache mit Bernd und mir und stets vor offiziellem Trainingsbeginn, sodass nach den individuellen Torwartschulungen immer Raum und Platz für praktische Einheiten in Spielformen garantiert waren und sind. Dreimal wöchentlich hieß es nun trainieren, schuften und schwitzen, Saisonvorbereitung eben. Vor allem aber war Namen lernen angesagt, sich kennenlernen, dabei Spielerpersönlichkeiten identifizieren, Stärken und Schwächen erkennen und den nötigen Humor nicht missen lassen. Ein gutes Fundament für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft.

Sonntag, 11. Juli 2021, erstes Freundschaftsspiel, erster Test, Gegner SV Bad Camberg beheimatet in der benachbarten Kreisliga B Limburg-Weilburg Gruppe 1. Wie stellen wir auf, mit welcher Taktik agieren wir, was sind die ersten und eindringlichen Worte die ich den Jungs mit auf den Weg gebe? Viele Fragen, die mir schon weit vor Anpfiff im Kopf umherschwirrten. Am Ende gewannen wir mit 3:1 gegen einen sehr defensiven und gut gestaffelten Gegner durch Tore in der letzten viertel Stunde. Drei weitere Testspiele folgten; 1:8 gegen RSV Weyer II, 9:3 gegen TuS Gückingen II und 8:1 gegen TuS Burgschwalbach II, gepaart mit den wöchentlichen Trainingseinheiten dienstags, donnerstags und freitags, bevor wir dann im ersten Pflichtspiel zur Pokalbegegnung nach Limburg beim VFR 07 antreten mussten. Trotz Überzahl in Hälfte zwei verloren wir das Spiel unglücklich mit 2:3 bei ungemütlichem Wetter auf dem Stephanshügel. Mit einem verschossenen Elfmeter und dem postwendenden 1:3 war die Luft raus und bescherte uns das frühe Aus auf im Kampf um den Licher Kreispokal der Reserven. Alle Konzentration galt es also auf den Spielbetrieb in der Liga zu richten; die Mission war gestartet…

Nach Abschluss der Hinrunde stehen wir auf einem guten und aussichtsreichen dritten Tabellenplatz mit Anschluss an die Spitzenteams. Mit 11 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen trennen uns lediglich 3 Punkte von Waldbrunn III und der TSG aus Oberbrechen. Bei einem Torverhältnis von 67:19 Toren darf wohl die tolle Offensivarbeit der Mannschaft erwähnt werden. Im Schnitt 4,5 Treffer je Spiel, beachtliche Leistung und sicherlich kein Standard. Hervorzuheben sind hier die Partien bei der SG Weinbachtal und gegen die SG Taunus mit jeweils zweistelliger Torausbeute. Aber auch die Defensive machte ihre Arbeit gut und hat mit 19 Gegentreffern einen der besten Liga Werte vorzuweisen, nur die beiden vorgenannten Teams können diese Quote toppen (17 Gegentore). Bei aller Euphorie ist leider aber nicht alles von Erfolg gekrönt, so dürfen sich sicherlich die Niederlagen in Arfurt gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II und in Weilburg gegen die SG Oberlahn II in dieser Art und Weise nicht wiederholen. Beide Spiele verloren wir mit jeweils einem Tor Unterschied völlig ohne Grund, das sind die Punktverluste die am Ende weh tun.

Eine unsere besten Saisonleistungen brachten wir donnerstags abends am 07. Oktober 2021 unter Flutlicht zur Kirmes in Steinbach auf den Platz. Unter Beobachtung von Timo Duchscherer, Trainer der ersten Garde des FC Steinbach, entwickelte sich ein rasantes und turbulentes B-Liga Spiel. Die Heimmannschaft war sichtlich verstärkt, standen doch Spielergrößen wie Kilic Goerguelue, Deyan Manchev, Johannes Brendl und Indrit Qehaja in der Startformation der Gastgeber. Dem hatten wir unseren unbedingten Siegeswillen, mit einer top eingestellten Defensive um Kapitän Sebastian „Sebo“ Schmid, einem erfahrenen und schlagkräftigen Mittelfeld mit Marius Schneider und Bastian Bretz, gefolgt von den sprintstarken Flügelspielern Louis Lasser und Yannik Baursch entgegen zu setzen. Obwohl wir zur Halbzeit deutlich mit 5:2 führten, gab die spielstarke SG zu keinem Zeitpunkt auf und es entwickelte sich eine dramatische und spannende Partie, bei der sogar der angrenzende Kirmesschausteller seine Arbeit niederlegte und lieber dem Geschehen auf dem Platz folgte. Wir hielten hinten dicht mit überragendem Stellungs- und Defensivspiel, einer geschlossenen Mannschaftsleistung sowie gefährlicher und im Umschaltspiel schnell vorgetragener Konter. So konnten wir in der 74. Minute das 6:2 erzielen, was letztlich auch den Endstand herstellte. Ein faires und tolles Spiel, mit dem guten und glücklichen Ende für uns. Da passen die ehrlichen und sportlichen Worte von Spielertrainer Kilic Goerguelue im Nachgang zu der Partie in meine Richtung. „Glückwunsch zu diesem Sieg, ein super Spiel von Euch. Hoffentlich steigt ihr auf, mit diesem Team seid ihr eine Bereicherung für die A-Klasse.“ Die beachtliche Kulisse aus Niederbrechen nutze an diesem Abend noch die Gelegenheit den Sieg im Vereinsheim des FC Steinbach gebürtig zu feiern, mit all dem nötigen Respekt zur örtlichen Kirmes in Steinbach. Sweet Caroline, good times never seemed so good…

Heute, kurz vor Jahreswechsel ins Jahr 2022, stehen wir nach drei gespielten Rückrundenpartien auf Tabellenplatz 1 und grüßen zu Neujahr vom Platz an der Sonne. Dies verdanken wir den Ausrutschern der TSG Oberbrechen II und dem ausgefallenen Spiel der SG Waldbrunn III am letzten Spieltag. Vor allem aber ist es unser Verdienst, unsere Spielfreude, die dazu geführt hat diese Spiele klar zu unseren Gunsten zu entscheiden; 3:1 gegen FSG Dauborn Neesbach II, 4:0 gegen TuS Waldernach II und 6:1 bei der SG Kirberg/Ohren II. Beim letzten Spiel darf ich mich ausdrücklich bei der tatkräftigen und lautstarken Unterstützung durch die Fans und Begleiter bedanken. Ihr habt das Spiel in Kirberg zu unserem Heimspiel gemacht und somit der Mannschaft den letzten notwendigen Elan mitgegeben.
Schlussendlich möchte ich mich zum Jahresende bei allen Beteiligten des FCA Niederbrechen bedanken für die freundlich und herzliche Aufnahme im Verein. Egal ob Vorstand, Trainer oder Spieler, Spielausschuss oder langjährige Fans, alle haben immer ein freundliches und offenes Ohr für mich, sind für gute und interessante Gespräche zu gewinnen, das macht Spaß und bringt Freude. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam diesen Schwung mitnehmen können ins Spieljahr 2022, die Mission läuft…

Ich wünsche neben den Aktiven im Verein auch allen Freunden und Gönnern des FCA einen guten Rutsch, vor allem aber einen gesunden Start ins Jahr 2022. Mögen neben den sportlichen Zielen auch alle privaten Wünsche in Erfüllung gehen, damit wir gemeinsam optimistisch in die Zukunft blicken können. Herzlichst Thorsten Motz

(Stand Dezember 2021)

FCA auf Facebook FCA auf Instagram

FC Alemannia Niederbrechen 1911 e.V.
Postfach 11 21 | 65607 Brechen

Sportplatz | Am Mittelweg 2
65611 Brechen | 06438 3855