Unsere Seniorenteams im Jahr 2022: Licht & Schatten

Das Jahr 2022 neigt sich so langsam seinem Ende zu und beim FCA Niederbrechen ruht schon seit einigen Wochen der Ball. Und so bietet sich auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit an, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Aus fußballerischer Sicht startete das Jahr 2022 für die Alemannia recht erfreulich. Alle drei Mannschaften bestätigten in der Rückrunde 2021/22 ihre starken Auftritte aus der Hinrunde und erreichten so alle ihre Saisonziele. Unsere erste Mannschaft spielte über weite Strecken herrlichen Fußball und holte am Schluss 53 Punkte - so viele wie noch nie seit dem Wiederaufstieg in die Kreisoberliga 2016. Diese reichte am Ende für einen sehr starken 8. Platz. Auch die zweite Mannschaft spielte ingesamt eine hervorragende Saison. Die ein oder andere unglückliche Niederlage verhinderte jedoch ein noch besseres Abschneiden. Am Ende reichte es dennoch für einen sehr guten vierten Platz in einer starken B-Liga.

Die 123 geschossenen Tore in 30 Spielen verdeutlichen zudem, zu was unsere zweite Mannschaft gerade offensiv alles in der Lage war. Noch etwas besser schnitt in der Saison 2021/22 unser drittes Team ab. Die dritte Mannschaft kämpfte in der B-/C-Reserve lange um den Titel mit. Im Schlussspurt ging den Männern dann jedoch etwas die Puste aus und so sprang schlussendlich nur der undankbare zweite Platz heraus. Trotz der ein oder anderen Schwächephase konnten dennoch alle drei Mannschaften sehr zufrieden mit der absolvierten Spielzeit sein. Folglich war die Euphorie auf die neue Spielzeit in der sehr kurzen Sommerpause groß. Da es auch keine Unmengen an Abgängen zu verzeichnen gab, erhoffte man sich in der Saison 2022/23, ähnlich stark abzuschneiden. Im gemeinsamen Trainingslager im Sommer in Kirchähr wurden hierfür noch einmal alle Kräfte mobilisiert.

Jedoch entwickelte sich die neue Spielzeit dann anders als erwartet. Vom ersten Spieltag taten sich alle drei Mannschaften sehr schwer und auch die Ergebnisse entsprachen zu meist nicht den Vorstellungen. So dauerte es bis zum siebten Spieltag ehe unsere erste Mannschaft ihren ersten Saisonsieg einfahren konnte. Da auch in den folgenden Spielen die Ergebnisse trotz teilweise starker Leistungen nicht allzu positiv ausfielen, findet sich unsere erste Mannschaft aktuell leider auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Jedoch konnte man kurz vor der Winterpause eine kleine Siegesserie von drei Siegen starten und sich endlich für die guten Leistungen belohnen. Der Abstand aufs rettende Ufer beträgt daher mittlerweile nur noch einen Punkt. Und somit gilt es für unsere erste Mannschaft im neuen Jahr wieder alles zu geben, damit das gemeinsame und nun auch wieder realistische Ziel Klassenerhalt erreicht wird.

Auch die zweite Mannschaft konnte bisher leider keine Konstanz in ihre Leistungen bringen und findet sich folglich auch nur auf dem zehnten Platz der Kreisliga B wieder. Gerade einmal vier Siege sprangen in dieser Spielzeit heraus. Daher gilt es auch für die zweite Mannschaft im weiteren Verlauf der Saison die guten Leistungen, die man bisher vereinzelt gezeigt hat, zu bestätigen, um somit ein wenig Ruhe in diese turbulente Saison zu bringen. Dass man zu größerem im Stande ist, haben die Jungs bereits gezeigt. Im Pokalachtelfinale bezwang man in einem intensiven Spiel die in der A-Liga beheimatete, zweite Mannschaft der SG Selters im Elfmeterschießen und sicherte sich somit den Einzug ins Viertelfinale.

Eine Ausnahme in der bisherigen Saison bildet mal wieder unsere dritte Mannschaft. Nach ganz leichten Anlaufschwierigkeiten flog die dritte Mannschaft von Sieg zu Sieg und erkämpfte sich am letzten Spieltag vor der Winterpause den ersten Platz in der B-/C-Reserve. Auch wenn die Resultate nicht mehr ganz so hoch ausfallen wie noch in der vergangen Saison, weiß unsere dritte Mannschaft Woche für Woche zu begeistern und im Notfall wird auch mal ein Spiel dreckig gewonnen. So bleibt nur zu hoffen, dass das Team auch 2023 genauso so weitermacht wie bisher und seinen Platz an der Sonne erfolgreich verteidigt.

Wir wünschen an dieser Stelle allen Mitgliedern, Spielern und Unterstützern des FCA Niederbrechens eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Bis ins neue Jahr!

Tim Schneider

FCA auf Facebook FCA auf Instagram

FC Alemannia Niederbrechen 1911 e.V.
Postfach 11 21 | 65607 Brechen

Sportplatz | Am Mittelweg 2
65611 Brechen | 06438 3855