Jahreshauptversammlung 2023

Der erste Vorsitzende des FCA Niedebrechen, Klaus Stillger (ganz rechts), zusammen mit den Jubilaren (Foto: FCA/Stillger)
Am Freitag, den 28.04.2023, fand die alljährliche Generalversammlung des FCA Niederbrechen statt. Wie in jedem Jahr hatten sich viele neugierige Mitglieder im Vereinsheim am Mittelweg eingefunden, um zu erfahren, was es rund um die Alemannia zu berichten gab.
Auf die offizielle Begrüßung durch Vereinspräsident Klaus Stillger und einem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern folgten die Ehrungen der Mitglieder für ihre lange Vereinstreue. Hierbei wurden insgesamt 31 Mitglieder für 25, 50, 60 und sogar 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Jahr für Jahr ist es für alle Anwesenden immer wieder schön zu sehen, dass Mitglieder dem FCA Niederbrechen so lange die Treue halten.
Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Rosi Kasteleiner, Peter Heun, Jörg Kentzia, Gero Nierfeld, Felix Rath, Kerstin Schrodt, Heinz Schupp, Patrick Schwarz, Johannes Ludwig, Rahim Nejati, Benjamin Born, Carsten Hecker, Manfred Königstein, Jochen Königstein, Harald Heisel, Jörg Otto und Philipp Kremer geehrt.
Bereits 50 Jahre beim FCA sind mittlerweile Volker Gatzert, Andreas Kremer, Dietmar Faust, Klemens Hannappel, Hans-Walter Frank, Andre Kramm, Christof Heider und Joachim Litzinger geehrt.
Hartmut Fritz, Bernd Kasteleiner, Hans-Günter Kremer, Franz Nitsch und Klaus Schmitt halten seit nunmehr 60 Jahren dem Verein die Treue.

Stolze 65 Jahre gehört Karl-Heinz Kremer dem Verein an und wurde in diesem Jahr als ältester Jubilar von Präsident Klaus Stillger ausgezeichnet.

Für alle Anwesenden Jubilare hatte der Vorsitzende ein paar Zeilen und Bilder aus ihrer Zeit im Verein in einer umfangreichen Präsentation vorbereitet. Anschließend erhielten die Geehrten ein Präsent und die entsprechende Urkunde. Der Applaus der Versammlung war allen gewiss.
Anschließend wurden die Jahresberichte der verschiedenen Abteilungen vorgestellt. Klaus Stillger gab einen kurzen Abriss zum Vereinsleben im letzten Jahr. Ein zentraler Punkt seiner Ausführungen waren dabei die steigenden Energiekosten, welche auch der FCA Niederbrechen bewältigen muss. Neben kleineren Maßnahmen zum Energiesparen soll insbesondere die Umrüstung auf eine LED-Flutlichtanlage im kommenden Jahr dazu beitragen, dass der Verein die steigenden Kosten rund um den Spielbetrieb abfangen kann.
Anschließend präsentierte Kassenwart Stefan Schneider die finanzielle Situation des Vereins, welche sich insgesamt sehr gut darstellt.

Die aktuelle Situation in der Seniorenabteilung stellte der sportliche Leiter des Vereins Dominik Gros vor. So konnte sich die erste Mannschaft der Alemannen nach einem schwachen Saisonstart etwas fangen und hat nun wider realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Dabei wurde im Verlauf der Spielzeit bereits ein Trainerwechsel vollzogen. So übernahm Anfang April Stefan Simon zusammen mit Joachim Wagner das Amt des Trainers der ersten Mannschaft von Bernd Schröder. Auch das zweite Team des FCAs konnte leider nicht an die starken Leistungen der Vorsaison anschließen und findet sich in der unteren Tabellenhälfte wieder. Das Team von Trainer Thorsten Motz erreichte jedoch das Pokalfinale des Reservepokals und hat so die Möglichkeit, die Saison ein wenig versöhnlich zu beschließen. Eine konstant gute Rolle spielt die dritte Mannschaft des Vereins, die auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit hat, in ihrer Liga Meister zu werden.
Aus der Jugendabteilung gibt es ebenfalls fast nur erfreuliche Nachrichten: So ist der FCA Niederbrechen zusammen mit der TSG Oberbrechen und dem RSV Weyer als JSG Brechen-Weyer in der Lage, in allen Altersklassen eine Mannschaft zu stellen. Auch dem zuletzt anhaltendem Rückgang an Jugendtrainern wurde entgegengewirkt und es wurden im vergangenen Jahr mehrere neue Trainer für die Jugendabteilung der Alemannia geschult.
Auch bei den Alten Herren des Vereins ist man aktuell mit einem Kader von 70 bis 80 Mann gut aufgestellt. Jedoch ist man auch beim FCA in den letzten Jahren nicht von der großen Anzahl an Spielabsagen im Alte Herren Bereich verschont geblieben, sodass im Kalenderjahr 2022 lediglich eine überschaubare Anzahl an Spielen bestritten werden konnten.
Nach der Entlastung des Vorstandes durch das Plenum wurde die Generalversammlung 2023 mit dem gemeinsamen Singen der Vereinsliedes durch alle Anwesenden beschlossen.

Tim Schneider

FCA auf Facebook FCA auf Instagram

FC Alemannia Niederbrechen 1911 e.V.
Postfach 11 21 | 65607 Brechen

Sportplatz | Am Mittelweg 2
65611 Brechen | 06438 3855